Eichhörnchen

Eichhörnchenspuren sind leicht zu erkennen. Du kannst den Abdruck ihrer Sohlen sehen, auf denen sie laufen, und ihre langen Krallen, die sie brauchen, um in den Bäumen zu klettern.

Ringeltaube

Die Hinter- und Mittelzehen sind meistens etwas nach innen gebogen.

Haussperling

Der Haussperling, auch Spatz genannt, hüpft wie die meisten kleinen Singvögel immer mit beiden Beinchen gleichzeitig, so dass die Abdrücke seiner Krallen immer parallel nebeneinander sind. Insgesamt sind Vögel aber besser an ihren Federn, die sie hinterlassen, zu erkennen, als an ihren doch recht ähnlichen Fußabdrücken.

Fuchs langsam

Der Fuchs hinterlässt, wenn er langsam geht, seine Pfotenabdrücke fast in einer geraden Linie. Das sieht aus wie aufgeschnürt – und diese Gangart nennt man auch "Schnüren".

Fuchs schnell

Im Vergleich mit Hund und Wolf liegen beim Fuchs die mittleren Zehen weiter vorn und enger beieinander und die äußeren stehen weiter ab und sind etwas nach hinten versetzt. Man kann den Fußballen erkennen und an den vier Zehen die Krallen.