Brandgans

Gänse sind größer als Enten, ihre Fußabdrücke sind also auch etwas größer, ansonsten ähneln sie sich sehr.

Einsiedlerkrebs

Einsiedlerkrebse hinterlassen besonders originelle Spuren im Sand. Man könnte sie auf den ersten Blick für Fahrradspuren halten. Je nachdem, was für Gehäuse sich die Krebse ausgesucht und auf den Hintern geladen haben, sehen die Schleifspuren, die sie hinterlassen, natürlich immer ein wenig anders aus.

Seehund

Der Seehund kann unfassbar gut schwimmen. Über Land schleppt er sich hingegen eher mühsam. Man erkennt seine Fährte an den Abdrücken der Flossen, mit denen er sich abdrückt, und einer breiten Schleifspur dazwischen, die sein Körper hinterlässt.

Silbermöwe

Auch Möwen haben Schwimmhäute zwischen den Zehen, und das nicht nur, um besser auf dem Wasser schwimmen zu können, sondern auch, um nicht im Schlamm einzusinken, etwa bei Ebbe im Wattenmeer. Immerhin wiegen Silbermöwen mehr als ein Kilo.