LEHRMATERIALIEN

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Erzieherinnen und Erzieher,

hier finden Sie elf ausgearbeitete Vorschläge für Ihren Unterricht und für Projekte in Ihrer Schule.

Das Lehrmaterial umfasst jeweils Arbeitsblätter, Unterrichtsabläufe, Hausaufgaben, Lernziele, Zielgruppen und ökologische Hintergrundinformationen für Sie. Kurz: Alles, was Sie für eine hochwertige Unterrichtsstunde benötigen. Die umfängliche Nutzung des Materials ist im Rahmen des Unterrichts und der Lehre ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Die Einheiten richten sich an unterschiedliche Altersgruppen zwischen 8 und 14 Jahren und eignen sich für verschiedene Schulfächer. Jede Einheit besteht aus einem PDF, das Sie im Folgenden herunterladen und ausdrucken können. Einzelne Arbeitsblätter müssen Sie dann gegebenenfalls noch einmal auf den Kopierer legen oder einzeln ausdrucken, um die benötigte Stückzahl für Ihre Schülerinnen und Schüler zu erhalten.

Die Einheiten sind so aufgebaut, dass sie sich leicht modifizieren und auf Ihre spezifischen Erfordernisse und auch auf verschiedene Altersgruppen anpassen lassen. Sie können sie als fertiges Unterrichtsmaterial verwenden oder auch einfach als Anregung.

Grundsätzlich ist unser pädagogischer Ansatz, dass es für die Entwicklung von Kindern gut und im Sinne der Naturbildung am förderlichsten ist, wenn Kinder eigene Erfahrungen in und mit der Natur machen. Als Angebot einer Kinder-Internetseite verstehen sich diese Einheiten aber auch als Baustein in der Medienerziehung im Sinne der digitalen Bildung. Viele Einheiten haben daher eine Verbindung zwischen dem Online-Angebot Wildtierfreund.de und dem direkten Naturerleben.

Wir sind laufend bemüht, das Angebot zu vervollständigen und zu verbessern und freuen uns deshalb über Ihr Feedback.

Unsere Unterrichtseinheiten für Sie:

Wir gründen einen Tierclub

In dieser Unterrichtseinheit geht es um gesellschaftliches Engagement, Naturschutz und Medienkompetenz. Schülerinnen und Schüler gründen selbst einen Club, entwerfen am Computer mithilfe eines einfachen Tools ein Logo, erstellen Mitgliedsausweise und überlegen sich eine sinnvolle Aktion für Wildtiere.
DOWNLOAD PDF

Unsere wilde Stadt – entdecken und erkunden

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, dass auch in der Stadt jede Menge wilde Tiere leben und wie sie selbst diese entdecken und beobachten können.
DOWNLOAD PDF

Tiere beobachten wie die Großen

Hier üben Kinder spielerisch den Umgang mit einem Fernglas, erfahren, wie man Wildtiere beobachtet, und lernen Igel, Eichhörnchen, Fuchs und Wildschwein näher kennen.
DOWNLOAD PDF

Die Klasse wählt ihr Lieblingstier

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Prinzip einer demokratischen Wahl kennen. Sie lernen, was der Unterschied zwischen Wildtieren und Haus-/Nutztieren ist und bestimmen nebenbei gemeinsam ein Tier oder mehrere Tiere, die Ihre Klasse durch das ganze Schuljahr begleiten können.
DOWNLOAD PDF

Lebensräume entdecken und verstehen

In dieser Unterrichtseinheit lernt Ihre Klasse viel über den Artenreichtum in Deutschland und warum verschiedene Tiere verschiedene Lebensräume brauchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem, das Internet sinnvoll zur Recherche und zur Überprüfung von Fakten zu nutzen.
DOWNLOAD PDF

Netzwerk Natur: Alles hängt zusammen

Am Beispiel des Waldes lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch, was ein Ökosystem ist und warum so viele Faktoren miteinander in Beziehung stehen. Dabei erfahren sie unter anderem, was ein Mischwald ist, warum es Lichtungen gibt und welche Rollen Ameisen und Rothirsche in diesem Habitat haben.
DOWNLOAD PDF

Einmal ein Eichhörnchen sein!

Die Kinder schlüpfen in die Rolle eines Eichhörnchens, bauen selbst einen „Kobel“ und lernen die Überlebensstrategien des kleinen Waldbewohners kennen.
DOWNLOAD PDF

Ein Flugblatt für Ente, Schwan und Gans

Viele Schülerinnen und Schüler wollen sich gerne für Tiere engagieren. Hier haben sie die Gelegenheit. Sie stellen selbst ein Flugblatt her, um Menschen über das schädliche Füttern von Wasservögeln am Stadtteich aufzuklären. Dabei lernen sie selbst viel über den Lebensraum Gewässer und üben sich in gesellschaftlichem Engagement. Das Internet nutzen sie gezielt zur Recherche.
DOWNLOAD PDF

Fährten, Federn, Fraßspuren – Wildtieren auf der Spur

Die Schülerinnen und Schüler lernen Spuren zu lesen, die Wildtiere hinterlassen. Sie schärfen den Blick für ihre Umwelt, können Zusammenhänge in der Natur besser begreifen und anhand von Fährten, Federn und Fraßspuren Tiere bestimmen, ohne diese selbst gesehen zu haben. Mit Gips erstellen sie den Abdruck eines Trittsiegels.
DOWNLOAD PDF

Kleine Theaterstunde

Durch das Anfertigen einer Tiermaske und der spielerischen Darstellung bestimmter Merkmale von Wildtieren, lernen die Schülerinnen und Schüler, sowohl auf äußerliche Details als auch auf besondere Verhaltensweisen von Wildtieren zu achten. Insbesondere lernen sie hier den Feldhasen, den Biber, den Rothirsch, den Schwarzspecht und Fledermäuse und deren Anpassungen an den Lebensraum kennen.
DOWNLOAD PDF

EXTRA: Unser Bildungsangebot zum Spatz

Der Haussperling, besser als "Spatz" bekannt, eignet sich hervorragend, um Kinder mit der heimischen Natur vertraut zu machen. Kinder mögen Spatzen und obwohl er in einigen Städten und Regionen noch häufig vorkommt, ist sein Bestand gefährdet, in manchen Städten gibt es kaum noch Spatzen. Die Deutsche Wildtier Stiftung bietet zahlreiche Materialien an, um Sie zu unterstützen, den Spatz ins Klassenzimmer einfliegen zu lassen.
Alle Angebote zum Spatz im Überblick