Stacheliges Tier des Jahres

Das Tier des Jahres 2024 ist der Igel. Mit seinen 5.000 bis 7.000 Stacheln ist er gut gegen Feinde gewappnet. Weißt du, wo man Igel entdecken kann? In welchem Lebensraum würdest du ihn vermuten? Im Wald? Auf dem Feld? An der Küste? Im Wasser? Oder in der Stadt? Du findest ihn hier beim Wildtierfreund im Lebensraum Stadt: Klicke hier, dann kannst du ihn suchen und seinen Steckbrief lesen.

Igel brauchen viel Abwechslung: Gebüsche, Sträucher und Gehölze, in denen sie ausreichend Futter und Versteckmöglichkeiten finden. Früher waren sie deshalb vor allem in landwirtschaftlich geprägten Gegenden anzutreffen. Doch viele Hecken, Gehölze und artenreiche Wiesen – und damit auch die Lebensgrundlage des Igels – sind dort verschwunden. Im Dörfern, Städten, in Gärten und Parks, finden sie heute eher den abwechslungsreichen Lebensraum, den sie benötigen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Igel in der Nähe menschlicher Siedlungen anzutreffen, gar nicht gering. Hast du schon mal einen Igel gesehen? Tipp: Sie sind vor allem nachts und am Abend aktiv. Es ist also viel wahrscheinlicher, einem Igel zu begegnen, wenn es dunkel ist. Übrigens: Bis zum Frühling halten die Igel ihren Winterschlaf. Bis dahin sind sie daher selten unterwegs anzutreffen.